Reflexionskompetenz – die persönliche Reflexionsfähigkeit erweitern

Reflektieren heißt, sich eigene Wahrnehmungen, Erfahrungen Eindrücke und Haltungen bewusst zu machen und diese vor dem Hintergrund anderer möglicher Betrachtungsweisen kritisch zu beleuchten. Neue und andere mögliche Betrachtungsweisen bieten vor allem jene Menschen aus unserem Umfeld, die aufgrund ihrer Lebenserfahrungen über andere Denkzugänge verfügen als wir. Nur die laufende Reflexion über uns selbst und unsere Umfeld fördert persönliche Lern- und Entwicklungsprozesse und verhindert, dass wir uns in unseren vertrauten Denk­gewohnheiten verstricken und in Abhängigkeit von unserer eigenen Bequemlichkeit geraten.

Ziel:

  • Die persönliche Reflexionsfähigkeit erweitern
  • Sich über die Vielfalt der möglichen Reflexionsebenen bewusst werden
  • Selbstkritischer und offener eigene Grund-Überzeugungen hinterfragen
  • Sich der eigenen Betrachtungs-Standpunkte bewusst werden und bewusst andere Standpunkte einnehmen können
  • Zugänge zu anderen Reflexionsebenen finden
  • Die Liebe zur differenzierten Betrachtung von Phänomenen entdecken
  • Ansätze zur Erweiterung persönlicher Perspektiven mitnehmen

Inhalt:

  • Was Lernen mit der Alltagsreflexion zu tun hat
  • Wertvolle persönliche Reflexionserfahrungen aus der persönlichen Lebensgeschichte
  • Neueste Erkenntnisse zum Thema „Reflexion“ aus der Neurobiologie und der Lernforschung
  • Wahrnehmungserweiterung und Persönlichkeitsentwicklung durch „bewusste Reflexion“
  • Wie selbstverständlich ist das Selbstverständliche? – Gewohnte Verhaltens­weisen kritisch betrachten
  • Von antrainierten, unreflektierten Verhaltensmustern hin zu einem aktiven, zielgerichteten Handeln
  • Perspektivenerweiterung durch Kommunikation und Reflexion
  • Unterschiedlichkeit als Chance in Reflexionsprozessen
  • Fremdverstehen als Beitrag zur Erweiterung des Selbstverständnisses und der persönlichen Handlungsmöglichkeiten
  • Feedback als wertvolle Methode zur Perspektivenerweiterung
  • Praktische Integration der gewonnenen Erkenntnisse in den Führungsalltag

Methode:

  • Theoretische Kurz-Impulse, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungs- und Feedbacksequenzen, Methoden zur Förderung der Selbstreflexionsfähigkeit, Bearbeitung von Praxisbeispielen, Fallarbeit, Biographie- und Ressourcenarbeit, Analyse- und Reflexionstools

Dauer:
2 Tage

Ort (optional)
Termin (optional)