Umgang mit Menschen in emotionalen Ausnahmesituationen
Was tun Sie, wenn jemand aufgelöst zu Ihnen ins Zimmer kommt, jemand aggressiv herumschreit und brüllt oder stumm in der Ecke sitzt und auf niemanden mehr reagiert? Alles emotionale Ausnahmesituationen mit meist sehr speziellen persönlichen Geschichten dahinter. Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit die unterschiedlichen emotionalen Reaktionsweisen besser zu verstehen, um für sich den passenden Umgang mit den jeweiligen Situationen zu finden. Dabei geht es einerseits um die Arbeit an der Entwicklung einer „professionellen“ Haltung und eines reflektierten Blicks, um in entsprechenden Situationen mit Überzeugung das tun zu können, was idealerweise zu tun ist und andererseits um die Klärung, welche Zugänge im Umgang mit unterschiedlichen emotionalen Reaktionen für Sie als Person genau die richtigen sind, um solche Situationen selbst unbeschadet zu überstehen, das heißt rasch wieder unbelastet hinter sich lassen zu können.
Ziel:
- Eine „professionellere“ Haltung im Umgang mit Menschen in emotionalen Ausnahmesituationen
- Zu mehr Sicherheit und Gelassenheit in solchen Situationen gelangen
- Entsprechende Reaktionsweisen und deren Hintergründe besser verstehen
- Bewusst machen, was konkret mich in solchen Situationen verunsichern kann
- Eigene Verhaltensweisen auf Menschen in emotionalen Ausnahmesituationen bewusst machen
- Persönliche Neigungen zu verschiedenen emotionalen Reaktionsweisen gut reflektieren
- Lernen, wie ich mich selbst in solchen Situationen vor Belastungen gut schütze
- Meinen ganz persönlichen Ansatz im Umgang mit Menschen in emotionalen Ausnahmesituationen entwickeln
Inhalt:
- Erfahrungsaustausch zum Umgang mit Menschen in emotionalen Ausnahmesituationen
- Der kritische Blick auf die Hintergründe für verschiedenste emotionale Reaktionsweisen
- Symptome und Ursachen (Lebenskrisen, Lebenskontexte und biographische Vorerfahrungen)
- Begünstigende Umgebungssituationen für die Eskalation
- Persönliche Muster und Reaktionsweisen auf Menschen im emotionalen Ausnahmesituationen
- Eigene Verunsicherungen und Ängste, wenn Menschen ihren Emotionen freien Lauf lassen
- Persönliche Neigungstendenzen identifizieren und damit einen bewussten Umgang finden
- Welche Gefühlsregungen bei mir Menschen in emotionalen Ausnahmesituationen auslösen und wie ich damit umgehe
- Konstruktive Distanzierungstechniken und wie ich mich vor eigenen Belastungen nachhaltig schütze
- Wie es gelingt solche Situationen „professionell“ nüchtern zu betrachten und trotzdem wertschätzend zu bleiben
- Was Menschen in emotionalen Ausnahmesituationen konstruktiv unterstützt und was sie als provozierend erleben
- Wie ich deeskalierend wirken kann, ohne mich selbst zu gefährden
- Bearbeitung von konkreten Fallbeispielen aus dem Lebensalltag und Erarbeitung von verschiedenen Lösungsstrategien
- Ganz persönliche Herangehensweisen für den Umgang mit Menschen in emotionalen Ausnahmesituationen erarbeiten
Methode:
- Theorieimpulse, Gruppendiskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Self-Check-Tools, Bearbeitung Praxiserfahrungen, Rollenspiele, Reflexions- und Visualisierungstechniken
Dauer:
2 Tage
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