Psychosoziale Krisen und Krankheitsbilder – KnowHow für Führungskräfte
Als Führungskraft sicher und emphatisch handeln
Führungskräfte führen Menschen und Menschen erleben Krisen, Veränderungen und emotionale Belastungs- und Krisensituationen. Die Krankenstandsfälle aufgrund psychischer Erkrankungen haben in den letzten 10 Jahren um 62 % zugenommen (Quelle: Statistik Austria). Schätzungen der WHO (Weltgesundheitsorganisation) gehen davon aus, dass 2030 die psychischen Erkrankungen weltweit an 2. Stelle der Krankheitsbilder stehen werden. Psychische Krisen bis hin zu Erkrankungen haben massiven Einfluss auf das Alltags- und Arbeitsleben der Betroffenen. In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Signale und Zeichen psychischer Krisen bis hin zu Erkrankung und vor allem darüber, wie Sie als Führungskraft sowohl sicher als auch emphatisch handeln können.
Ziel:
- Auseinandersetzung mit psychischen Krisen bis hin zu Erkrankungen
- Die Normalität von psychischen Phänomen erkennen
- Erkennung von psychischen Krisen und Erkrankungen ermöglichen
- Sicherheit in der Gesprächsführung in Krisen entwickeln
- Unterstützungsmöglichkeiten für den / die Betroffenen aber auch für das System rundherum
- Verantwortlichkeit, Chancen aber auch Grenzen als Führungskraft anerkennen
- Eigene Psychohygiene in der Begleitung von Menschen in Krisen
Inhalt:
- Entstehungsmodell psychischer Krisen (Prädisposition, Vulnerabilität, Belastung -und Stressfaktoren, Ressourcen, Kontext, aktuelle Situation…)
- Signale und Erkennungszeichen für emotionale Überbelastungssituationen und psychische Krisen
- Überblick über relevante psychische Erkrankungen und deren Kennzeichen
- Affektive Störungen, Ängste, Zwänge, Schizophrenie, Burnout, Stressfolgeerscheinungen
- Auseinandersetzung mit persönlichen Erfahrungen zu psychischen Krisen und Erkrankungen
- im eigenen Leben
- im Job: als Mitarbeiter/in und als Führungskraft
- Bisherige Handlungsstrategien
- Auswirkungen von psychischen Krisen in Teams und Abteilungen
- Unterstützung für die Kollegen/innen und Teams
- Umgang mit Menschen in psychischen Krisen
- Bearbeitung von konkreten Praxisfällen
- Hilfreiche Kommunikation und Begegnung mit Menschen in psychischen Krisen
- Was kann helfen – wo gilt Vorsicht?
- Krisenkommunikation in Gesprächssituationen üben
- Konkrete Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten für den / die betroffene Mitarbeiter/in
- Unterstützung und Entlastungsstrategien für das System rundherum entwickeln
- Chancen und Grenzen als Führungskraft
- Unterstützungsangebote: im Unternehmen und öffentlich
- Strategien und Methoden zur Abgrenzung und zur Psychohygiene als Führungskraft
Methode:
- Trainer-Input, Gruppendiskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Bearbeitung von persönlichen Erfahrungen, Checklisten und Kurztests, Entspannungsübungen, Rollenspiele
Dauer:
2 Tage
Ort (optional)
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